Termine | Veranstaltungen

So. 23. September 2018

Die Gläserne Wunderkammer – der Herbst

Der Herbst zieht ein in die Sammlung Nachtmann. Im Museum im Marstall präsentiert Jean-Paul Raymond ein neues Werk. Es ist ein kunstvoll hergestelltes Schiff, das an die Sonnenbarke der Ägypter denken lässt. Noch befindet es sich in der Werkstatt des Künstlers in Köln. Aber am 23. September 2018 wird es die Ausstellung „Gläserne Wunderkammer“ in der Sammlung Nachtmann bereichern. Ab 15 Uhr wird Jean-Paul Raymond zu seinen Glaskunstwerken sprechen. Inspiriert durch die neuen Kunstwerke und die fein geschliffenen Glaspokale der Sammlung, können die Besucher ihren eigenen Glaspokal kreieren. Dazu stehen Gläser und Farben zur Verfügung. Ich hoffe auf Ihre Teilnahme und bin gespannt auf die selbst gestalteten Gläser.

Dr. Andreas Neuwöhner

Glaeserne Wunderkammer – Herbst

Sa. 25. August 2018

in der Paderborner Museumsnacht, ist die Sammlung Nachtmann mit einem eigenen Programm unter dem Thema „Die gläserne Wunderkammer“ beteiligt.

So. 1. Juli 2018

Performance zum Thema „Glaskunst“ mit dem Künstler Jean-Paul Raymond auf dem Rasen vor dem Museum im Rahmen des „Internationalen Fest der Begegnung“.

So. 13. Mai 2018

Führung durch die Wunderkammer mit Jean-Paul Raymond zum Internationalen Museumstag.

Fr 20. April 2018

Führung in der Wunderkammer durch den Künstler für die Tagungsteilnehmer des „Westfälischen Glasforum“

Ab Fr. 23. März 2018 · 18 Uhr

Zum Wechsel in den „Frühling“ werden weitere neue Exponate des
Künstlers in der Ausstellung zu sehen sein. Außerdem sind zusätzliche Programmpunkte wie begleitende Filmvorführungen über die Glasbläserei und Herstellung von Glas vorgesehen, sowie eine persönliche Führung durch den Künstler Jean-Paul Raymond.

 

.